Hallo zusammen - ich bin Ippi, die Blaumeise!

Das Ist Ippi, das neue SFI-Maskottchen. Die Idee dazu stammt von Damian Müller-Nordhorn, der sich schon lange vor dem 100jährigen Vereinsjubiläum mit der „Maskottchenfrage“ befasst hatte. Damian ist nicht nur Sport- sondern auch ein ausgewiesener Naturfreund, so
dass ihm die große Blaumeisenpopulation mit dem markant blau-gelben Gefieder in Ippendorf und am Venusberg aufgefallen ist.
Die grafische Gestaltung von „Ippi“ kommt von der Firma Himpelwerbung (www.himpelwerbung.de) aus Alfter.

Wer schon mal etwas genauer hingeschaut hat, ist mir rund um den Ippendorfer Sportplatz und die Engelsbachhalle oder in den Wohngebieten in Ippendorf und auf dem Venusberg schon oft begegnet. Wir, meine Art und ich, leben da sehr zahlreich. Und wenn ihr genau hinhört, könnt ihr mich und meine Freunde an unserem typischen Gesang und an unserem Gezwitscher auch gut erkennen. Wer
es genau wissen will, kann unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/blaumeise/ mal reinhören.
Mein Gefieder ist blau-gelb, wie Eure Vereinsfarben und ich bin schon da, seit es die Sportfreunde gibt. Euren Sportplatz in der Netzestraße und die Engelsbachhalle – vor allem die schönen Bäume und Sträucher ringsherum – kenne ich in- und auswendig. Das war auch bei den Sportplätzen, die ihr früher hattet so, im Katzenloch und am Höhenweg. Ich bin sozusagen schon seit 1923 da. Und vielleicht haben sich die ersten Sportfreunde Eure Vereinsfarben Blau und Gelb ja bei mir abgeschaut.


Aber das ist noch lange nicht alles. Ich bin ein total sportlicher Typ. Rank und schlank schaffe ich es sogar, mich kopfüber an Äste und Zweige zu hängen, um so leckere Samen zu picken. Das müsst Ihr mir erst mal nachmachen! Alles in allem sind wir gemeinsam, glaube ich, ziemlich gute Sportfreunde. Ich bin immer da und schaue Euch zu, wenn Ihr trainiert und spielt. Und vielleicht klappt es bei Euch ja auch bald mit tollen sportlichen Kunststücken. Und die ganz fleißigen können sich vielleicht auch schon bald kopfüber turnend an Äste und
Zweige hängen. Obwohl… nein! Vielleicht benutzt Ihr dafür lieber Eure Turngeräte.


Sportliche Grüße und bis bald am Platz

EUER IPPI